Dorn_Consult-Logo_2022

Dorn Consult Steuerratgeber

Holen Sie sich guten Rat aus dem Steuerblog

Dorn Consult unterstützt Unternehmer in allen Belangen der Wirtschafts- und Steuerberatung. Wir informieren über wichtige Neuerungen in der Finanzwelt.

Dorn Consult blaue Punkte aus dem Logo ohne Hintergrund

Management-Info – Archiv

Mag. Gerd Berktold
Dezember 2009

Kurz-Info: Added Value Strategie

Teilen:

Die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen wird immer einfacher. Preissuchmaschinen, Produkttestseiten oder Verbraucher-Foren im Internet ermöglichen direkte und detaillierte Produktvergleiche.

Haben Produkte die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Merkmale, entscheidet sich der Kunde für das Produkt mit den günstigsten Konditionen bzw. dem niedrigsten Preis. Für Anbieter dieser Produkte bedeutet dies oft einen nicht wünschenswerten Wettbewerb auf dem Preissektor.

Eine Lösung für diese Problem ist das Produkt mit einem zusätzlichen Merkmal, das einen Mehrwert darstellt, auszustatten.

Dieser Mehrwert kann sowohl materieller Natur z.B. eine Zusatzfunktion oder ideeller Natur z.B. der Imagewert eines Produktes, sein. Gelingt es den Mehrwert, den Bedürfnissen der Kunden exakt anzupassen, kann der Mehrwert als wettbewerbsentscheidendes Alleinstellungsmerkmal (USP) wirken.

Bild: © Wrangler – Fotolia